Saisonabschluss der schnellsten Lebensretter

1 Team der DLRG Görlitz erreicht den 2. Platz beim ersten Sachsencup im IRB fahren

Ein IRB (Inflatable-Rescue-Boat) zu Deutsch ein aufblasbares Rettungsboot, ist eine von vielen Möglichkeiten, denen sich ein Rettungsschwimmer bedienen kann, um Menschen aus Gefahrensituationen zu befreien oder zu retten. Dabei handelt es sich um ein kleines und wendiges Schlauchboot mit Aluminiumrumpf und 30PS Außenbordmotor. Mit diesem können die Retter der DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) aus Görlitz, die Ihren Dienst an der Blauen Lagune von Mai bis September verrichteten, schnell und effektiv ermüdeten Schwimmern an Land helfen.

Doch am vergangen Wochenende hatte die DLRG Meißen zum 1. offenen Sachsencup im IRB fahren nach Görlitz geladen, welcher durch die Kameraden mit Unterstützung aus Görlitz organisiert sowie durchgeführt wurde. Als Kulisse wurde der Berzdorfer See genutzt. Hier sind ideale Wettkampfbedingungen in der „Blauen Lagune“ geschaffen worden. Der Sandstrand ist zum Anbeachen (auf den Strand fahren) ideal geeignet. Am Freitagnachmittag trafen sich Ortsgruppen aus ganz Sachsen aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet, um ein vorbereitendes Training durchzuführen. Samstag wurden dann die schnellsten und besten IRB Teams gekürt. So kamen insgesamt ca. 80 Teilnehmer in 16 Teams aus 5 Bundesländern zusammen, um sich in 4 Disziplinen zu messen.

Die Teams aus Sachsen, Dresden, Meißen, Bautzen, Zwickau, Heidenau, Bautzen und 3 Teams aus der Gastgeberstadt trafen dabei auf starke Konkurrenz aus Hamburg, Reudt, Falkensee, Rastatt und Althengstatt.

Bei allen Disziplinen liegt das Boot im Wasser und wird vom Bootsgast festgehalten. Der Bootsführer muss vom Strand aus starten, zum Boot sprinten und hineinspringen. Nun gilt es so schnell wie möglich den oder die Patienten vom vorgegebenen Kurs abzuholen.

In der ersten Disziplin „Tube-Rescue“ werden, nach erfolgtem Start und einer Vollspeedstrecke mit dem IRB von knapp 100m sowie einer 270 Grad Drehung um eine Boje, der Bootsgast inklusive seinem Rettungsgurt ins knapp 18 Grad warme Wasser springen. Dort legt er eine 25m lange Schwimmstrecke zurück, klickt den Patienten in den Gurt ein und beide müssen gemeinsam so schnell wie möglich zurück ins Boot gelangen und dann wieder an Land, wo der Bootsführer die Ziellinie überlaufen muss.

In der zweiten Disziplin wird, nach erfolgtem Start und einer vollen Umrundung der ersten Boje, ein Patient an der zweiten etwa 10m dahinter gelegenen Boje durch ein beherztes ins Boot ziehen gerettet und wieder an Land gebracht. Dieser Vorgang wird in der dritten Disziplin einfach nach anlegen am Strand, einer kurzen Laufstrecke des Bootsführers und Aussteigen des Patienten, mit einem zweiten Patienten wiederholt. Hierbei ist das schnelle wieder ins Wasser ziehen des Bootes und Starten des Motors von großer Wichtigkeit.

Und die letzte Disziplin ist gleich der Dritten nur dass nicht eine Bootsbesatzung die Strecken absolviert, sondern es in zwei Teams passiert. Nachdem das erste Team die Strecke beendet hat, startet das zweite Team.

Durch all diese Disziplinen kämpften sich die Sportlerinnen und Sportler den ganzen Samstag und am Ende stand fest: Das Team Görlitz 1 um Bootsführer Robert Gottwald sicherte sich den zweiten Platz und damit den Fitze-Sachsencuptitel. Dank den Verantwortlichen an der Blauen Lagune war diese Veranstaltung möglich geworden, auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von dem schönen Strand und der Atmosphäre, die der Berzdorfer See zu bieten hat. Den Abend ließen die Sportler gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Alle Beteiligten freuen sich auf die weiteren, bevorstehenden Wettkämpfe.