Nikolauspokal in Leipzig

Vergangen Samstag, den 8. Dezember, machten wir uns mit 11 jungen Sportlern auf den Weg nach Leipzig.

Pünktlich um 14 Uhr startete der jährliche Nikolauspokal, wo die Jüngsten im Alter von 6 bis 12 Jahre,  Teilweise das erste Mal, Wettkampfluft schnuppern konnten.

Dabei waren unter anderem Sportler aus Meißen, Pirna, Leipzig, Heidenau, Zwickau, Weißwasser und Weimar angereist. Geschwommen wurden jeweils Flossen, Hindernis und kombiniertes Schwimmen.

Für die jungen Rettungssportler/innen war es teilweise schon eine recht hohe Herausforderung, unter dem 70 cm hohen Netz durch zu tauchen, oder einen Kopfsprung mit Flossen zu machen. Beim kombinierten Schwimmen war die Fehlerquote am höchsten. In dieser Disziplin wird in Rückenlage mit ausgestreckten Armen geschwommen. So mancher Sportler machte hier unerlaubte Armzüge, die zu Fehlerpunkten führten und damit bessere Platzierungen verwehrt blieben. Für den ersten Wettkampf ist es allerdings gut verlaufen. Es konnte viel Verbesserungspotential entdeckt werden. Das gilt es bis zum nächsten Wettkampf zu üben und zu verfeinern.

Die Ergebnisse bewegten sich in der 2. Hälfte des Teilnehmerfeldes. Besonders hervorzuheben ist Ben Hübner, der in der AK 7/8 einen 4. Platz belegte.

Damit ist auch der letzte Wettkampf für das Jahr 2018 vorbei. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit vielen Highlights.

Nikolauspokal 2018

Filter/Suche