Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Görlitz e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Über uns

Die DLRG Bezirk Görlitz e.V. wurde Januar 1992 gegründet. Der Bezirk-Görlitz besteht aus den Ortsgruppen Görlitz und Reichenbach. Seit diesem Zeitpunkt konnte unser Verein ständig neue Mitglieder gewinnen. Derzeit sind es ca. 330. Dabei ist jede Alterklasse vertreten.
Auch nehmen wir seit diesem Zeitpunkt an diversen Wettkämpfen teil, wie z.B. die jährlichen Sachsenmeisterschaften. Wer sich in seinem Jahrgang unter den besten drei behaupten konnte, hat die Möglichkeit an den Deutschen Meisterschaften teil zu nehmen.

Bei uns wird Jugendarbeit "GROSS" geschrieben, deshalb unternehmen wir das ganze Jahr über verschiedene Fahrten. Jedes Jahr im Dezember fahren wir z.B. nach Waltersdorf ins Zittauer Gebirge. Hier sind dann unter anderem Rodeln, Wandern, Schwimmen, Eislaufen und noch viele weiter Veranstaltungen geplant.

So das war erst einmal ein kleiner Ausschnitt aus unserer Vereinsgeschichte.

IHR DLRG Görlitz Webmaster

Helfen wie die großen!

unser Jugend Einsatz Team

Unser Jugend Einsatz Team macht mobil. Neu gegründet starten sie monatlich gemeinsam durch.

Mehr erfahren

Zahlen und Fakten

- Von etwa 330 Mitgliedern sind ca. 250 im jugendlichen Alter zwischen 4 und 27 
   Jahren.

- Jährlich werden ca. 15 Wettkämpfe und 6 Jugendfahrten durchgeführt

- Jedes Jahr erlernen 40 Kinder das richtige Brustschwimmen

- Ca. 30 Jugendliche werden jährlich zu neunen Rettungsschwimmern

   ausgebildet, um im Ernstfall einsatzbereit sein zu können!

Geschichte

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.