Raus aus dem Alltag, rein ins Abenteuer!

Du hast Lust nach der Schule deine Freizeit mit Action und unvergesslichen Momenten zu füllen?
Nur schwimmen wird dir zu langweilig?
Du möchtest Menschen helfen und dich ehrenamtlich betätigen?
Du möchtest neue Freunde kennen lernen?

Dann ist unser Jugend-Einsatz-Team (JET) der richtige Ort für dich!

Als Mitglied in unserem JET bieten wir dir die Möglichkeit dich aktiv in den verschiedensten Bereichen unseres Katastrophenschutzes auszuprobieren und ausbilden zu lassen.
Doch das alles Funktioniert nicht allein. Als JETi wirst du Teil eines Teams aus Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren und erfahrenen Mitgliedern des Katastrophenschutzes welche euch Leiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Erstes Treffen am 11.03.2023

Komm vorbei!

Du hast Lust ein Teil unseres JET zu sein?

Dann klicke hier:

Das erlebst du im JET:

Du möchtest Wissen wie Boote funktionieren, was eine Flachseilbrücke ist oder was zu einer Tauchausrüstung gehört?

Jedes Treffen des Jugend-Einsatz-Team setzt sich mit einem Thema aus dem Katastrophenschutz auseinander.
Im Bereich Bootswesen lernst du, wie du ein Boot steuerst, sicher anlegst und einfache Manöver fährst.
Damit du dazu in der Lage bist musst du aber erst einmal die Grundlagen beherrschen. Dazu gehört es verschiedenste Knoten im Schlaf zu können und ein Boot sicher ins Wasser zu bringen.
Doch das ist noch nicht alles dich erwarten die verschiedensten Themen aus den Fachbereichen Wasserrettungsdienst, Medizin, Tauchen, Strömungsrettung, sowie Information und Kommunikation.

Unsere Treffen können von einem Nachmittag, einem Tag über ein Wochenende bis zu einer Woche beim Landesjugendtreffen dauern.
Doch dich erwarten auch schon die ersten Absicherungen und Übungen, bei denen du dein erlangtes Wissen anwenden musst.

Unser Ziel ist es, dich zu einem guten Wasserretter auszubilden und dir eine Perspektive zu geben, in welchem Fachbereich du dich nach deiner Zeit beim JET verewigen möchtest.

Eindrücke von unserem Team