Öffentliche Veranstaltung, JET, Einsatzkräfte

Absicherung Schwimmschafcup

Veröffentlicht: 27.08.2022

An diesem Wochenende fand das erste Mal seit zwei Jahren wieder das Altstadtfest statt und damit kehrte auch der Schwimmschafcup hierhin zurück. Eine Chance für die Jugendlichen aus unser Jugend-Einsatz-Team (JET) sich zu beweisen. Der geplante Ablauf sah es vor, die Plastikschafe die Neiße von Höhe des Uferparks bis hinunter zur Altstadtbrücke flussabwärts treiben zu lassen. Für Start und Ziel sollten zusammen mit der THW-Jugend Görlitz Ponton-Plattformen in der Neiße platziert und an den Ufern gesichert werden. Beim Eintreffen unserer Mannschaft vor Ort wurde jedoch ein erhöhter Pegelstand der Neiße festgestellt. Dieser sorgte auch dafür, dass sich eine Menge an Treibgut flussabwärts bewegte. Darunter befanden sich neben einigen Ästen und Unrat auch Bäume, welche die Aufbauten auf dem Fluss beschädigen könnten. Aus diesem wurde zusammen mit dem Veranstalter, dem Lions Club Görlitz, und dem THW entschieden, den geplanten Ablauf aus Sicherheitsgründen abzusagen. Somit mussten alle Vorbereitungen zurückgebaut werden und aus dem Schwimmschafrennen wurde nun ein Schwimmschafangeln. Um diesen Ausweichplan durchzuführen half die THW-Jugend zusammen mit unserem JET, einen Pool auf Höhe der Altstadtbrücke zu errichten und die Schwimmschafe unter den Augen der schaulustigen Altstadtfestbesucher zu Wasser zu bringen. Nachdem die 107 Gewinnerschafe gezogen worden waren, wurde noch der Pool zurückgebaut und der Einsatz auf dem Altstadtfest beendet.

Trotz der schwierigen Bedingungen, die sich vor Ort offenbarten und dem doch etwas anderen Einsatz, war es für unsere Jugendlichen wieder einmal schön, sich bei einer Absicherung auszuprobieren und Hand in Hand mit einer anderen Hilfsorganisation zu arbeiten.

Aus diesem Grund gilt unser Dank an Ende noch dem thwgoerlitz und dem Schwimmschafcup für diesen erlebnisreichen Tag.