Ausbildung, Strömungsretter, Einsatzkräfte, Wasserrettungsdienst

Absicherung/Unterstützung Höhenretterübung

Veröffentlicht: 20.09.2023

Diesen Dienstag unterstützten vier unserer Kameraden die Feuerwehr Bautzen und die DRF Luftrettung ettrung bei einer erlebnisreichen Übung.

Dabei übten die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Bautzen zusammen mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 62“ der DRF Luftrettung das erste Mal die Rettung in Not geratener Personen aus der Talsperre Bautzen. Unsere Aufgabe bestand in erster Line in der Absicherung der Übung auf dem Wasser zusammen mit einem Notarzt der DRF. Zudem stellten wir die Patienten für die Übung, welche von den Höhenrettern über eine Seilwinde aus dem Wasser gerettet wurden und in ca. 3 m Höhe vom Hubschrauber an das Ufer transportiert wurden.

Wie erhofft, verlief die Absicherung ohne Zwischenfälle und ermöglichte allen Teilnehmern eine lehr- und erlebnisreiche Übung.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.

Danke an LausitzNews.de für das Bereitstellen einiger Bilder.