Strömungsretter, Taucher, Einsatzkräfte, SEG Wasserrettung

Bagger zurück an Land
Taucher untersucht den Sortiergreifer
Bagger am Haken

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden wir am 28.03.2024 an die Neiße gerufen. Hier ist ein Bagger während Bauarbeiten abgerutscht und im Wasser gelandet. Die Aufgabe der Taucher und Strömungsretter bestand darin, den Bagger mittels Seilwinde zu sichern. Anschließend kontrollierte ein Taucher, ob sich noch Stückgut im Sortiergreifer befindet. Als das negiert wurde, konnten die Ketten eines Krans am Ausleger und Heck angebracht werden.
Nach etwa 3 Stunden Einsatzdauer konnte das Gefährt sicher an Land abgesetzt werden.
Wir danken allen beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit.