Einsatz vermisste Person Berzdorfer See

Veröffentlicht: 05.06.2022

Am 05.06.2022 um 19:35 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte alarmiert. Die Meldung lautete: Schwimmer in der Blauen Lagune vermisst. Dabei war die DLRG Görlitz mit 17 Einsatzkräften und zwei Booten vor Ort. Das Einsatzgebiet wurde dann durch unsere Wasserretter und Taucher mittels einer Tauchkette durchsucht, da die Suche von Land, aus der Luft und von den Booten ergebnislos blieb. Mit diesem Vorgehen konnte die vermisste Person durch unsere Einsatzkräfte geborgen und an den Rettungsdienst übergeben werden. Zu diesem Zeitpunkt galt die Person schon 90 Minuten als vermisst. Trotz aller Bemühungen konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden.

Insbesondere möchten wir uns trotz aller Umstände für die reibungslose Zusammenarbeit bei den anderen Einsatzkräften, wie Polizei, DRF Luftrettung, Rettungsdienst und Feuerwehren aus Görlitz, Kiesdorf und Schönau-Berzdorf bedanken.