Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Görlitz e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Taucher

Einsatztaucher Stufe 1 Ausgebildet

Veröffentlicht: 30.04.2023
Autor: Manuel Schulze
Gruppenbild der Teilnehmer
Signalmann bei der Arbeit
Rettungsboot Neiße
Ein Blick in den Tauchbetrieb

Vier neue Einsatztaucher und 2 Signalleute verstärken unsere Team

Am Wochenende vom 28.-30.04.2023 fand in Ottendorf Okrilla im Kieswerk das jährliche Einsatztauchertreffen statt. 
Hier konnten vier Einsatztaucher ihre Ausbildung zum Einsatztaucher Stufe 1 abschließen. 
Dem voraus gingen monatelang viele Stunden Theorie und Erfahrungen in der Praxis. Und dann war es so weit. Das Prüfungswochenende. Freitag endete der Abend mit der schriftlichen Prüfung, die alle mit Bravour bestanden haben. Anschließend gingen die Teilnehmer in ein gemütliches beisammen sein über.
Neben der Prüfung fand auch das jährliche Tauchertreffen statt. Dazu sind Gliederungen aus Brandenburg, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern angereist.
Nach dem Frühstück gingen die Gruppen in den Tauchbetrieb über. In 5 Stationen sind die angehenden Taucheinsatzführer, Einsatztaucher und Signalleute aufgeteilt.
Geübt wurde das absuchen einer Fläche mittels Scheibenwischer-Suchmethode. So wird im Muster eines Scheibenwischers vom Wasser Richtung Land tauchend die Fläche stückweise abgesucht.
Am Ende des Tages konnten alle ihre praktische Prüfung abschließen. So konnten in Görlitz 4 Einsatztaucher 1 und 2 Signalleute fertig ausgebildet werden.
In anderen Gliederungen sind neue Taucheinsatzführer hinzugekommen.
Allen bestandenen herzlichen Glückwunsch.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.