Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Görlitz e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Taucher

Einsatztauchertreffen

Veröffentlicht: 26.04.2024
Autor: Manuel Schulze
Signalmann und Taucheinsatzführer wachen über den Taucher
Sonarschulung
AquaEye®
Sonar vom Boot
Nachttauchgang

Am vergangenen Wochenende trafen sich die sächsischen Einsatztaucher aus @dlrg.leipzig @dlrgpirna und Görlitz zum jährlichen Einsatztauchertreffen in Ottendorf-Okrilla. Aufgrund der engen Freundschaft, welche während der LV-übergreifenden Einsatztaucher-Ausbildung entstanden ist, waren unsere Kameraden der @dlrg_hennigsdorf und @dlrg_hennickendorf aus Brandenburg ebenfalls vor Ort.

Nachdem die Zelte errichtet waren, startete mit dem Anbruch der Nacht das erste Übungsszenario: Vermisste Person im Wasser.

Während das Sonarboot einen Verdachtspunkt ausmachte, bauten die Kameraden der Tauchtrupps die notwendige Lichttechnik zum Ausleuchten der Taucheinsatzstelle auf. Nachdem die Markierungsboje des Sonarbootes gesetzt wurde, ging der erste Taucher ins Wasser, um mittels Scheibenwischer-Suchmethode die Puppe im Umfeld der Boje zu finden. Nach erfolgreichem Abschluss der Übung begann dann der gemütliche Teil des Abends.

Den Samstagvormittag widmeten wir dem Thema Sonar. Seit diesem Jahr sind wir im Besitz eines Garmin Side-Scan-Sonars, welches Dank modernster Technik einen hervorragenden Einblick unter die Wasseroberfläche gibt. Dabei wurde unser Fachwissen durch die Expertise eines Spezialisten des Echolotzentrums unterstützt, welcher uns nützliche Tipps und Tricks mit auf den Weg geben konnte. Unser Gast gab uns außerdem die Möglichkeit das "Aqua-Eye" und zwei UW-Drohnen zu testen.

Nach dem Mittag sammelten die anwesenden Einsatztaucher, zum Erhalt ihrer Einsatzfähigkeit, fleißig Tauchstunden.

Diesen lehrreichen Tag ließend wir dann am Lagerfeuer ausklingen.

Marketing