Strömungsretter, Taucher, Sanitäter, Einsatzkräfte, Wasserrettungsdienst

Tauchereinsatz
Tauchereinsatz - Suche
Personensuche

Am vergangenen Freitag Abend gegen 19:30 Uhr wurden unsere Kameradinnen und Kameraden zu einer Einsatzübung alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: mehrere vermisste Personen Personen nach gekentertem Schlauchboot.

30 Minuten nach der Alarmierung rollte unsere Wasserrettungsgruppe vom Hof und begab sich zur Unglücksstelle an der Lausitzer Neiße, Höhe Ostritz. Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein Schlauchboot mit fünf Personen gekentert war. Davon konnte sich eine Person an Land retten, zwei Personen befanden sich im Wasser und zwei weitere wurden vermisst. Die zwei Personen im Wasser wurden schnell durch die Strömungsretter gerettet und zur medizinischen Versorgung an unsere Sanitäter übergeben. Danach begann die Suche nach den beiden vermissten Personen, wovon eine oberhalb und eine unterhalb des Wehrs vermutet wurden. Dieser Verdacht erwies sich als richtig. Der Strömungsretter-Trupp konnte eine Person (Übungspuppe) unterhalb des Wehrs lokalisieren und bergen. Kurz darauf bestätigte der Sonar-Trupp eine Person (Übungspuppe) kurz hinter der Stelle, an der das Schlauchboot kenterte. Daraufhin barg der Tauch-Trupp die Person (Übungspuppe).

Nach ca. 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Vielen Dank an die ortsansässigen Feuerwehren für das Ausleuchten der Einsatzstelle.