Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Görlitz e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung, Einsatzkräfte

Landesausbildungswochenende Talsperre Kriebstein

Veröffentlicht: 13.05.2022
Autor: Manuel Schulze

Erste große Katastrophenschutzübung der DLRG Sachsen seit Jahren

Zu einem langen Ausbildungswochenende der DLRG Sachsen reisten aus Görlitz 13 Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes an.
Neben 2 Booten war auch die Tauchtechnik mit dabei. Nach eine 2-stündigen Anfahrt nach Kriebstein wurden zunächst die Zimmer bezogen und die Boote zu Wasser gelassen. Anschließend klang der Abend gemütlich am Lagerfeuer aus. Der nächste Morgen begann schon 7Uhr mit Frühstück. Anschließend wurden die Einsatzkräfte aus ganz Sachsen auf 9 Stationen verteilt. Hier wurden unter anderem Erste Hilfe, Rettungswesten, Bootsdienst usw. betrachtet. Ein Highlight waren dabei Station 8 und 9. 2 Hubschrauber konnten besichtig werden.
Parallel zu den Stationen waren die Taucher im Wasser. Hier wurde die Suchmethode an der Leine geübt und der Umgang mit der Sprechfunkeinrichtung.
Am Abend wurde eine große Rettungsübung durchgeführt. Feuer auf einer Fähre mit 20 verletzten!
Schnell eilten die eingeteilten Kräfte an den Unfallort. Koordiniert von verschiedenen Abschnittsleitungen wurde das Szenario abgearbeitet. Auch der Hubschrauber und die Rettungshunde kamen zum Einsatz. Das ganze Spektakel wurde von geladenen Gästen aus Politik, Polizeibehörden und örtlichen Vertretern beobachtet.
Am Abend und Folgetag wurde die Übung ausgewertet. Es gibt einige Verbesserungspotentiale die ermittelt wurden. Nach einer gemeinsamen Bootsausfahrt auf der Talsperre fuhren alle Gliederungen zurück in die Heimat.
Wir danken dem Landesverband Sachsen für die Organisation dieser einzigartigen Übung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.