Öffentliche Veranstaltung, Einsatzkräfte

Nur für ganz Mutige – Faschingsschwimmen 2020

Veröffentlicht: 02.02.2020

Am Sonntag, 02.02.2020, fand traditionell das Faschingsschwimmen auf der Elbe in Dresden statt. Es handelte sich um die 21. Veranstaltung dieser Art. 72 wagemutige Schwimmerinnen und Schwimmer stürzten sich in die 4,5°C kalte Elbe. Bei Außentemperaturen von 8°C fand die Veranstaltung statt.

Die Kameraden der DLRG Dresden, Pirna und Görlitz sicherten das Spektakel ab. Das Zusammenspiel klappte hervorragend. Mehr als 70 Einsatzkräfte und 8 Rettungsboote waren vor Ort im Einsatz. Ohne das Engagement und die Hilfe unter den einzelnen DLRG Standorten wäre so ein Ereignis nicht möglich. Das THW unterstützte die Veranstaltung logistisch.
Der erste Start beinhaltete eine Stecke von 800 m mit 21 Startern. Diese erstreckte sich zwischen der Augustusbrücke und der Albertbrücke. Dabei ist es erstaunlich, dass im Starterfeld kein Einsatz der Rettungskräfte notwendig war. Fast der alle wagemutigen sind in Badebekleidung und verkleidet ins eiskalte Nass gestiegen.

Die zweite Runde betrug 400m. Hier nahmen 51 kostümierte teil. Trotz aller Kälte kam der Spaß nicht zu kurz. Alle Teilnehmer freuten sich nach Absolvieren der Strecke auf das warme Zelt und einem heißen Tee.

Zahlreiche Veranstaltungen belegen immer wieder: für einen sicheren Badespaß und die Freizeit am und im Wasser ist die DLRG mit ihren Rettern unverzichtbar.