Öffentliche Veranstaltung

So ehrt Görlitz seine Ehrenamtler

Veröffentlicht: 30.11.2019
Ehrung Paul Werner

„Sich für das Wohl unseres Gemeinwesens zu engagieren und sich damit für das Wohl von uns allen einzusetzen – dieses wunderbare Miteinander prägt die Atmosphäre in unserer Stadt und dafür sind wir Ihnen dankbar“, sagte Oberbürgermeister Octavian Ursu in seinen Worten an die Preisträger. Er dankte allen Engagierten, die sich ehrenamtlich zum Wohle der Stadt, der Gemeinschaft und im Dienste des Nächsten einbringen.

„Wir alle wissen, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit für die Zukunft einer Gesellschaft ist“, hob Ursu hervor. Er freue sich, dass alle zusammen ihre Wertschätzung diesen Menschen gegenüber zum Ausdruck bringen, die sich in unterschiedlichen Bereichen für die Allgemeinheit eingesetzt haben.

Aus der Laudatio von Marko Weber-Schönherr, Oberlausitzer Kreissportbund: Paul Werner hat schon sehr früh angefangen, im Jugendbereich der DLRG tätig zu werden und anzupacken. Er organisiert die Jugendlager und übernahm schon in jungen Jahren Verantwortung als Übungsleiter. Heute ein paar Jahre und viele Ausbildungslehrgänge und Weiterbildungen später, obliegt ihm die komplette Verantwortung der Ausbildung als technischer Leiter bei der DLRG. Durch seine Organisation von Rettungsschwimmlehrgängen trägt er entscheidend dazu bei, dass Veranstaltungen wie der Schwimmschafcup und das Waschtrogpaddelns auf der Neisse abgesichert werden können. In jedem Fall hervorzuheben sind auch die Einsätze der ausgebildeten Rettungsschwimmer am Berzdorfer See, welche das Baden für die unzähligen Badegäste möglich machen.